Kindersprache
Sprachauffälligkeiten bei Kindern
Von einer verzögerten Sprachentwicklung spricht man, wenn der Erwerb von sprachlichen
Äußerungen einerseits zu spät, andererseits aber auch sehr langsam bzw. unvollständig erfolgt.
Folgende Symptomgruppen lassen sich unterscheiden:
Verzögerte vorsprachliche Entwicklung/Verzögerter Sprachentwicklungsbeginn:
Das Kind schreit, gurrt und lallt kaum; Das Kind hört zwischen dem 6. und 8. Lebensmonat mit
Lautäusserungen auf (dies könnte ein Hinweis auf eine Hörstörung sein, s.a. "
Hörstörungen
"). Bereits
im Kindergartenalter (oder gar früher) können Kinder mit Problemen beim Spracherwerb auffallen.
Dabei kann die kindliche Ausdrucksweise sehr unterschiedlich gestört sein:
Störungen der Aussprache (Dyslalie)
Laute bzw. Lautverbindungen werden
weggelassen (Blume = Lume) und/oder
durch andere ersetzt (Kuh = Tuh) und/oder
falsch gebildet (Schule = Sule); vgl. auch "Lispeln"
Lispeln (Sigmatismus)
Bei Kindern häufig auftretende Artikulationsstörung, bei der "S"-Laute fehlerhaft gebildet werden (z.B.
Zunge zwischen den Zähnen).
Eingeschränkter Wortschatz
Der Wortschatz des Kindes ist zu klein, d.h. es kann viele Dinge noch nicht altersgemäß benennen.
Es verwendet statt dessen hinweisende Ausdrücke (z.B. "das da") und gebraucht für unterschiedliche
Worte (z.B. für "Keks", "Brot" und "Löffel") stets den selben Begriff ("Happa"). Diese Störung tritt in der
Regel nie isoliert auf, sondern häufig in Kombination mit Dyslalie und/oder Schwierigkeiten beim
Grammatikerwerb.
Dysgrammatismus
Gemeint sind Störungen beim Erwerb und Gebrauch der Grammatik, d.h. der Wort- und Satzbildung.
Es zeigen sich bspw. folgende Auffälligkeiten:
Auslassungen von Wörtern und Satzteilen (sog. Telegrammstil: "Timo Hause", "Mama Ball",
"Susi steht Tisch")
Falsche Stellung der Wörter im Satz ("Heute nach Hause gehe ich")
Fehlende Form, z.B. Verwechseln von Artikeln ("der Mädchen"); Verben werden nicht
gebeugt ("ich gehen", "du machen")
Vergangenheits- und Zukunftsformen werden nicht oder falsch benutzt ("ich bin gegangt", "ich
habe gegesst")
Eingeschränktes Sprachverständnis/Sprachverständnisstörung
Trotz intakten Gehörs wird die Bedeutung von Wörtern und Sätzen nicht verstanden. Diese Störung
fällt im Alltag oft nicht auf, weil die Kinder sich am Situationszusammenhang und der Mimik und
Gestik des Gesprächspartners orientieren und dadurch wissen was gemeint ist. Verläuft die
Entwicklung aller o.g. Bereiche verzögert, spricht man von einer Sprachentwicklungsverzögerung.
Selbstverständlich müssen die Äußerungen des Kindes immer im Verhältnis zu seinem Alter gesehen
werden. So verwendet ein 2-jähriges Kind normalerweise 2-3-Wort-Äusserungen und noch keine
komplizierten Satzkonstruktionen. Entsprechendes gilt für die Entwicklung der Aussprache und der
anderen geschilderten Bereiche. Eine normal ablaufende Sprachentwicklung ist jedoch auch immer
das Ergebnis einer positiven Gesamtentwicklung (Geistige, motorische Entwicklung, Entwicklung d.
Hörens, Sehens, Tastens etc., soziale und emotionale Entwicklung) und sollte nicht losgelöst davon
betrachtet werden.
Ursachen von kindlichen Sprachstörungen
In der Regel kommen immer mehrere Verursachungsfaktoren in Frage, die die Aufrechterhaltung
einer Sprachstörung bedingen können. Im einzelnen können die Ursachen vier Bereichen
entstammen:
Organische Ursachen (z.B.
Hörstörungen
,
Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
, neurologische
Störungen, Bewegungsstörungen etc.)
Vererbte Ursachen (Sprachstörung wird nicht vererbt, aber Disposition zu einer
Sprachschwäche kann vorliegen)
Soziokulturelle Ursachen (z.B. zu viel Fernsehen, wenig Kommunikation in der Familie, wenig
Sprachanregung, falsches Verhalten bei Zweisprachigkeit etc.)
Psychische Ursachen (z.B. durch Partnerschaftskrisen, Erziehungsunsicherheiten, Trennung
d. Eltern etc.)
Spezielle Formen von Sprach-/Sprechauffälligkeiten
Näseln (Rhinophonie)
Sprechen mit näselndem Stimmklang
Offenes Näseln: Der Luftstrom kommt durch die Nase statt durch den Mund (z.B. bei Lippen-
Kiefer-Gaumen-Spalte oder bei "Schonhaltung" nach "Polypen"-Entfernung)
Geschlossenes Näseln: Der Luftstrom kommt durch den Mund, wenn er durch die Nase
kommen sollte (z.B. bei "Polypen" und schwerem Schnupfen)
Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
LKG-Spalten sind Fehlbildungen des Gesichts, deren Entstehung noch nicht endgültig geklärt ist. Der
Ort der Fehlbildung (Mund- und Nasenraum) und dessen Nähe zu Ohr und Kehlkopf können sich auf
die Sprachentwicklung des Kindes nachteilig auswirken. Im interdisziplinären Team (zusammen mit
Kieferchirurg, HNO-Arzt, Kieferorthopäde) muss die Behandlung frühzeitig beginnen. Bereits im Alter
von wenigen Monaten sollte das Kind einer LogopädIn vorgestellt werden (z.B. Elternberatung,
Behandlung der evtl. gestörten Trink- und Kaufunktion, Schaffung der muskulären Voraussetzungen
für spätere Artikulation). Später sollen falsche Artikulationsmuster, die sich das Kind im Laufe der Zeit
angeeignet hat, abgebaut und durch korrekte neue ersetzt werden.
Sprachauffälligkeiten bei Zweisprachigkeit
Es besteht die Gefahr, die Muttersprache ausländischer Kinder in ihrer Entwicklung zu bremsen (z.B.
in Kindertagesstätten, Schulen etc.) Dies kann wiederum eine Verzögerung der Zweitsprache zur
Folge haben, da die Sprachfähigkeiten der Muttersprache als Grundlage für den Zweitspracherwerb
dienen. Die Muttersprache ist demzufolge kein Hindernis für den Deutschlernprozess. Eltern sollten
deshalb in der (jeweiligen) Muttersprache mit ihren Kindern sprechen (Prinzip: "Eine Sprache - eine
Person"). Das Kind soll lernen, beide Sprachen zu trennen und nicht zu vermischen.
Logopädische Therapie
Die Aufgabe des Logopäden besteht u.a. darin, Abweichungen von der Normalentwicklung zu
erkennen und ggf. Behandlungsvorschläge zu machen bzw. die Behandlung durchzuführen. Bei sehr
kleinen Kindern (ca. 2-3 Jahre) wird häufig zuerst eine Elternberatung favorisiert, in der u.a. sprach-
und sprechfördernde Verhaltensweisen besprochen und eingeübt werden können. Die direkte
Therapie mit dem Kind verläuft immer in spielerischer Form, je nach Ausprägung der Störung ein- bis
mehrmals wöchentlich ca. 45 Min.. Die logopädische Behandlung erfolgt in der Regel nach ärztlicher
Verordnung (privat und alle Kassen). Wenn Sie Fragen zum Thema Sprachauffälligkeiten bei Kindern
haben, von Ihren Erfahrungen berichten möchten oder Beratung wünschen, schreiben Sie uns oder
rufen Sie einfach an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
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